Christoph Lepschy, Dramaturg und Professor für Dramaturgie, geboren 1967 in München, studierte Literatur- und Theaterwissenschaft an der Ludwigs-Maximilians- Universität München und am Trinity College Dublin, arbeitete als Puppenspieler und seit 1989 als künstlerischer Leiter internationaler Festivals mit Schwerpunkt Figuren- und Objekttheater.
Seit 1996 ist er Dramaturg und arbeitete an der Schauburg München, am Theater Freiburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatsschauspiel Stuttgart, am Theater Basel, am Nationaltheater Mannheim, an den Münchner Kammerspielen und bei den Salzburger Festspielen. In vielen Produktionen hat er u.a. mit den folgenden Regisseurinnen und Regisseuren zusammengearbeitet: Claudia Bauer, Peer Boysen, Klaus Buhlert, Cao Kefei, Sybille Fabian, Beat Fäh, Niklaus Helbling, Karin Henkel, Schirin Khodadadian, Jan Klata, Martin Kloepfer, Hans-Werner Kroesinger, Volker Lösch, Nikita Milivojevic, Gyula Molnar, Alexander Müller-Elmau, Amélie Niermeyer, Christiane Pohle, Stephan Rottkamp, Franziska Steiof, Michael Talke, Tian Gebing, Christian von Treskow, Christine Umpfenbach. Veröffentlichungen in Fachbüchern und Fachzeitschriften, u.a. zum Puppen- und Figurentheater, zu Heinrich von Kleist und Thomas Bernhard, zum chinesischen Gegenwartstheater und zur Theaterprobe.
Seit 2005 beschäftigt er sich intensiv mit dem chinesischen Gegenwartstheater, hat mit mehreren chinesischen Theatermacherinnen und Theatermachern zusammengearbeitet und unternimmt seitdem regelmäßig Reisen nach China, Hongkong und Taiwan zu Forschungs- und Arbeitsaufenthalten.
2009 kuratierte er gemeinsam mit der Regisseurin Cao Kefei das Autorenfestival »Neue Dramatik China/Deutschland« in Düsseldorf und Peking. Vorträge und Workshops zur Dramaturgie und zur transkulturellen Theaterarbeit führten ihn nach Beijing, Shanghai, Hongkong, Hangzhou, Wuhan, Shenzhen, Shenyang und Taipei, eingeladen u.a. von der Hongkong Academy for Performing Arts (HAPA), ON&ON Theatre Workshop Hongkong, West Kowloon Cultural District, OCAT Shenzhen, Ullens Centre for Contemporary Arts Beijing (UCCA), der Beijing University, den Goethe-Instituten in Beijing und Taipei, der Taipei National University of the Arts (TNUA) und dem Taipei Arts Festival (TAF). Im Oktober 2009 wurde er auf die Professur für Dramaturgie an der Universität Mozarteum Salzburg berufen. Seit 2012 ist er Dramaturg des Paper Tiger Theater Studios Beijing.2016/2017 folgt er der Einladung auf eine Gastprofessur an der Taipei National University of the Arts (TNUA). 2017 erschien eine umfassende Bestandsaufnahme des „Zeitgenössischen Theaters in China“ (Alexander Verlag Berlin), an der er als Mitherausgeber und Autor beteiligt ist.

Christoph Lepschy, Dramaturg and Professor for dramaturgy, born in 1967, studied at University of Munich (Germany) and Trinity College Dublin (Ireland) and graduated in literature and theatre studies. He worked as puppeteer and since 1989 as Artistic Director of international puppet and object theatre festivals in Augsburg, Munich and Magdeburg. Since 1996 he is Dramaturg at several municipal and state theatres, f.e. Schauburg München, Theater Freiburg, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Stuttgart, Theater Basel, Nationaltheater Mannheim, Münchner Kammerspiele and at the Salzburg Festival. He worked together with many renowned directors from different countries (among others: Cao Kefei, Karin Henkel, Jan Klata, Hans-Werner Kroesinger, Volker Lösch, Nikita Milivojevic, Gyula Molnar, Amélie Niermeyer, Christiane Pohle, Stephan Rottkamp, Christine Umpfenbach, Tian Gebing) and developed numerous international projects. Since 2005 intensive engagement in Chinese theatre, collaboration with several Chinese theatre artists. Since 2012 he is continuously working with Paper Tiger Theatre Studio Beijing.
2009 he has been appointed professor for dramaturgy at University Mozarteum Salzburg (Thomas- Bernhard-Institut). He gave lectures and workshops at theatre academies and universities in Shanghai, Beijing, Hangzhou, Hongkong, Shenzhen, Taipei, Düsseldorf, Freiburg, Trier, Munich, Berlin and Tel Aviv.
2016 and 2017 he is invited to teach as International Chair Professor at Taipei National University of the Arts (TNUA). Several publications in periodicals and books, f.e. on puppet theatre, german literature, chinese theatre and the process of rehearsals. He recently coedited a comprehensive volume on contemporary Chinese theatre.