Try Out on Representation – Where do you come from?

31.01.2024
Studierendenprojekt
© Lilija Tchourlina

Die Studierenden von Applied Theatre zeigen TryOuts ihrer Arbeiten im Modul „On Representation - Who cares, who speaks?“. Gemeinsam mit Co-Researcher*innen, Kompliz*innen und so genannten Expert*innen des Alltags versuchen sie herauszufinden, welche unerzählten Geschichten eine Bühne bekommen sollten.

Das Überthema des Wintersemesters 23/24 war „Where do you come from?”, weswegen sich die Studierenden in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bedeutungsebnen von „Herkunft“ beschäftigt haben.

Entstanden sind acht mögliche Antworten, die die Studierenden gemeinsam mit ihren Expert*innen an einem gemeinsamen Try Out gezeigt haben.

• Lilija Tchourlina: Haken und Öse - Aus welchem Holz bist du geschnitzt?
  • Alexandra Leonie Kronberger & Nicole Baïer: Raise your Voice!
  • Rosemary Kilima & Maximilian Mühlenkamp: Understanding Culture Shock
  • Nina Dalbazi & Ghila Pan: Doing Friendship
  • Tin/Imke Bluemke & Lisa Hambrecht: Who the hell is Kilian?!
  • Ábel Kotomán & Rosemary Kilima: The 10th Anniversary of BINTI African Choice
  • Anastasiia Larina & Simone Seymer: MotherMood
  • Sarah Hollweger & SMR: title: smr feat sahara

Applied Theatre verknüpft Theorie und Praxis mit unterschiedlichen Recherche-, Anleitungs- und Inszenierungsprozessen jenseits gängiger Konventionen.

Studierende lernen mit Akteur*innen unterschiedlicher professioneller, kultureller und sozialer Herkunft künstlerisch zu arbeiten und sich mutig und versiert über Theater in die Welt einzumischen. Im Modul „On Representation“ steht ein Semester lang die Frage nach Repräsentation im Mittelpunkt, die Frage danach: „Wen kümmert's, wer spricht?“. Dieser gehen die Studierenden gemeinsam mit Co-Researchern, Kompliz*innen, Expert*innen des Alltags und verschiedener Professionen nach und erproben in den TryOuts Möglichkeiten, wie die unterschiedlichen Personen und Geschichten eine Bühne finden.